Cấu trúc câu_Bài 31: Một số bài tập về mệnh đề quan hệ (Relativsätze)

Một số bài tập về mệnh đề quan hệ (Relativsätze) deutschduonghoang

Nếu bạn muốn cải thiện kỹ năng nói tiếng Đức của mình một cách nhanh nhất thì hãy tham khảo bài viết sau: Hướng dẫn chi tiết từ A đến Z luyện nói 1:1 với người Đức

học tiếng đức online deutschduonghoang

Bài tập

Bài 1

Điền đại từ quan hệ thích hợp vào chỗ trống.

1. Der Mann, ____ gerade ins Auto gestiegen ist, ist ein alter Freund.

2. Der Kollege, ____ Kopfhörer du benutzt, hat Mittagspause.

3. Sie hat Angst vor den Spinnen, ____ wir gerade im Keller gefunden haben.

4. In meiner Abteilung arbeitet eine Frau, ____ schnelle Autos gefallen.

5. Ich trage eine Jacke, ____ ich online gekauft habe.

6. Er liest ein Buch, ____ im Regal stand.

7. In meiner Nachbarschaft wohnt ein Mädchen, ____ ich manchmal mein Fahrrad leihe.

8. Der Mann, ____ ich mein Bier gegeben habe, ist verschwunden.

9. Die Frau, ____ Tee du getrunken hast, ist gerade reingekommen.

10. Ich habe einen Freund, ____ Vater Politiker ist.

Bài 2

Điền đại từ quan hệ sở hữu với giới từ thích hợp vào chỗ trống.

1. Der Freund, ____ Problemen du mir berichtet hast, tut mir leid.

2. Ich habe einen Mitschüler getroffen, ____ Namen ich mich nicht erinnern konnte.

3. Die Frau, ____ Adresse ich mich erkundigt habe, arbeitet nicht mehr hier.

4. Hier sind drei Schüler, ____ Eltern ich reden will.

5. Unsere Freunde, ____ Katzen wir uns gekümmert haben, kommen morgen aus dem Urlaub zurück.

6. Ich schreibe an Linh, ____ Geschenk ich mich sehr gefreut habe.

7. Es gab gestern Protestaktionen gegen die Regierung, ____ Sozialpolitik die Bevölkerung nicht zufrieden.

8. Gestern kam eine Freundin, ____ Besuch ich nicht gerechnet hatte.

9. Wo ist das Kind, ____ Familie ich viel gelesen habe?

10. Schau mal, da kommen die Eltern, ____ Kindern du geschimpft hast.

Bài 3

Điền đại từ quan hệ “was” hoặc “wo(r)- ” vào chỗ trống.

1. Das Wichtigste, ____ sie vor dem Urlaub denken müssen, ist die Fenster zu schließen und die Pflanzen zu gießen.

2. Alles, ____ ich mir wünsche, ist am Montag die Abschlussprüfung zu bestehen.

3. Alles, ____ er sich erinnern kann, ist der Sturz vom Motorrad.

4. Das, ____ mir meine Chefin erzählt hat, ist vertraulich.

5. Das Romantischste, ____ ich mich erinnern kann, ist ein Abendessen bei Kerzenschein.

6. Nichts von dem, ____ du sagst, interessiert mich.

7. Manches von dem, ____ im Zeitungsartikel steht, entspricht der Wahrheit.

8. Das ständige Bellen des Nachbarhundes ist etwas, ____ mich jeden Tag aufregt.

9. Ich kann mit allem, ____ Elektrotechnik betrifft, nichts anfangen.

10. Dieser Horrorfilm war das Gruseligste, ____ ich gesehen habe.

11. Bei der Geschichte gibt es einiges, ____ nicht so ganz stimmen kann.

12. Es gibt nichts, ____ den Richter von der Unschuld des Angeklagten überzeugen konnte.

13. Das, ____ wir uns gestern unterhalten haben, hat mich noch eine ganze Weile beschäftigt.

14. Alles, ____ sie sich einsetzt, hat Sinn und Verstand.

15. Es gibt etwas, ____ ihr mir helfen könnt

16. Da ist noch so manches, ____ wir reden müssen.

17. Surfen ist etwas, ____ Peter total begeistert ist.

18. Das Schönste, ____ Maxi gesehen hat, war der Grand Canyon.

19. Das, ____ du mich erwischt hast, ist ziemlich peinlich.

20. Das ist das Schlimmste, ____ passieren konnte.

Bài 4

Điền đại từ quan hệ was, wo, wohin hoặc woher thích hợp vào chỗ trống.

1. Mein Nachbarn kommt aus Vietnam, ____ wir oft in Urlaub fahren.

2. Er spielt dort Klavier, ____ er schon als Kind Unterricht genommen hat.

3. Die Mitarbeiter sind mit einigem, ____ der Chef gesagt hat, nicht einverstanden.

4. Alles, ____ ich in meinem Leben so erlebe, halte ich in meinem Tagebuch fest.

5. Das, ____ die Wissenschaftler entdeckt haben, ist eine Sensation.

6. Deine Kollegin stammt aus Polen, ____ auch dein Mann kommt.

7. München, ____ er gezogen ist, liegt im Bundesland Bayern.

8. Sein Freund raucht sehr viel, ____ nicht gesund ist.

9. Sie arbeitet in dem Büro, ____ auch mein Vater arbeitet.

10. Die Stadt, ____ er kommt, ist die Hauptstadt von Vietnam.

Đáp án

Bài 1

Điền đại từ quan hệ thích hợp vào chỗ trống.

1. Der Mann, der gerade ins Auto gestiegen ist, ist ein alter Freund. (cách Nominativ + danh từ der Mann là giống đực + số ít)

2. Der Kollege, dessen Kopfhörer du benutzt, hat Mittagspause. (cách Genitiv + danh từ der Kollege là giống đực + số ít)

3. Sie hat Angst vor den Spinnen, die wir gerade im Keller gefunden haben. (cách Akkusativ + danh từ die Spinnen là số nhiều)

4. In meiner Abteilung arbeitet eine Frau, der schnelle Autos gefallen. (cách Dativ + danh từ die Frau là giống cái + số ít)

5. Ich trage eine Jacke, die ich online gekauft habe. (cách Akkusativ + danh từ die Jacke là giống cái + số ít)

6. Er liest ein Buch, das im Regal stand. (cách Nominativ + danh từ das Buch là giống trung + số ít)

7. In meiner Nachbarschaft wohnt ein Mädchen, dem ich manchmal mein Fahrrad leihe. (cách Dativ + danh từ das Mädchen là giống trung + số ít)

8. Der Mann, dem ich mein Bier gegeben habe, ist verschwunden. (cách Dativ + danh từ der Mann là giống đực + số ít)

9. Die Frau, deren Tee du getrunken hast, ist gerade reingekommen. (cách Genitiv + danh từ die Frau là giống cái + số ít)

10. Ich habe einen Freund, dessen Vater Politiker ist. (cách Genitiv + danh từ der Freund là giống đực + số ít)

Bài 2

Điền đại từ quan hệ sở hữu với giới từ thích hợp vào chỗ trống.

1. Der Freund, von dessen Problemen du mir berichtet hast, tut mir leid. (danh từ der Freund là giống đực + số ít)

2. Ich habe einen Mitschüler getroffen, an dessen Namen ich mich nicht erinnern konnte. (danh từ der Mitschüler là giống đực + số ít)

3. Die Frau, nach deren Adresse ich mich erkundigt habe, arbeitet nicht mehr hier. (danh từ die Frau là giống cái + số ít)

4. Hier sind drei Schüler, mit deren Eltern ich reden will. (danh từ die Schüler ở dạng số nhiều)

5. Unsere Freunde, um deren Katzen wir uns gekümmert haben, kommen morgen aus dem Urlaub zurück. (danh từ die Freunde ở dạng số nhiều)

6. Ich schreibe an Linh, über deren Geschenk ich mich sehr gefreut habe. (Linh là danh từ riêng chỉ giống cái + số ít)

7. Es gab gestern Protestaktionen gegen die Regierung, mit deren Sozialpolitik die Bevölkerung nicht zufrieden. (danh từ die Regierung là giống cái + số ít)

8. Gestern kam eine Freundin, mit deren Besuch ich nicht gerechnet hatte. (danh từ die Freundin là giống cái + số ít)

9. Wo ist das Kind, über dessen Familie ich viel gelesen habe? (danh từ das Kind là giống trung + số ít)

10. Schau mal, da kommen die Eltern, mit deren Kindern du geschimpft hast. (danh từ die Eltern ở dạng số nhiều)

Bài 3

Điền đại từ quan hệ “was” hoặc “wo(r)- ” vào chỗ trống.

Lưu ý:

 Nếu động từ không đi kèm với giới từ thì mệnh đề quan hệ bắt đầu bằng “was”.

• Nếu động từ đi kèm với giới từ thì mệnh đề quan hệ bắt đầu bằng “wo(r)- ”.

1. Das Wichtigste, woran sie vor dem Urlaub denken müssen, ist die Fenster zu schließen und die Pflanzen zu gießen.

2. Alles, was ich mir wünsche, ist am Montag die Abschlussprüfung zu bestehen.

3. Alles, woran er sich erinnern kann, ist der Sturz vom Motorrad. 

4. Das, was mir meine Chefin erzählt hat, ist vertraulich.

5. Das Romantischste, woran ich mich erinnern kann, ist ein Abendessen bei Kerzenschein.

6. Nichts von dem, was du sagst, interessiert mich.

7. Manches von dem, was im Zeitungsartikel steht, entspricht der Wahrheit.

8. Das ständige Bellen des Nachbarhundes ist etwas, was mich jeden Tag aufregt.

9. Ich kann mit allem, was Elektrotechnik betrifft, nichts anfangen.

10. Dieser Horrorfilm war das Gruseligste, was ich gesehen habe.

11. Bei der Geschichte gibt es einiges, was nicht so ganz stimmen kann.

12. Es gibt nichts, was den Richter von der Unschuld des Angeklagten überzeugen konnte.

13. Das, worüber wir uns gestern unterhalten haben, hat mich noch eine ganze Weile beschäftigt.

14. Alles, wofür sie sich einsetzt, hat Sinn und Verstand.

15. Es gibt etwas, wobei ihr mir helfen könnt

16. Da ist noch so manches, worüber wir reden müssen.

17. Surfen ist etwas, wovon Peter total begeistert ist.

18. Das Schönste, was Maxi gesehen hat, war der Grand Canyon.

19. Das, wobei du mich erwischt hast, ist ziemlich peinlich.

20. Das ist das Schlimmste, was passieren konnte.

Bài 4

Điền đại từ quan hệ was, wo, wohin hoặc woher thích hợp vào chỗ trống.

1. Mein Nachbarn kommt aus Vietnam, wohin wir oft in Urlaub fahren.

2. Er spielt dort Klavier, wo er schon als Kind Unterricht genommen hat.

3. Die Mitarbeiter sind mit einigem, was der Chef gesagt hat, nicht einverstanden.

4. Alles, was ich in meinem Leben so erlebe, halte ich in meinem Tagebuch fest.

5. Das, was die Wissenschaftler entdeckt haben, ist eine Sensation.

6. Deine Kollegin stammt aus Polen, woher auch dein Mann kommt.

7. München, wohin er gezogen ist, liegt im Bundesland Bayern.

8. Sein Freund raucht sehr viel, was nicht gesund ist.

9. Sie arbeitet in dem Büro, wo auch mein Vater arbeitet.

10. Die Stadt, woher er kommt, ist die Hauptstadt von Vietnam.

Nếu bạn muốn cải thiện kỹ năng nói tiếng Đức của mình một cách nhanh nhất thì hãy tham khảo bài viết sau: Hướng dẫn chi tiết từ A đến Z luyện nói 1:1 với người Đức

học tiếng đức online deutschduonghoang

Các bài viêt liên quan

Trả lời

Email của bạn sẽ không được hiển thị công khai. Các trường bắt buộc được đánh dấu *